Leistungen

Personal

Personalbeschaffung und -einstellung, Onboarding

  • Stellenausschreibungen: Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen.
  • Bewerbermanagement: Verwaltung des Bewerbungsprozesses, von der Eingangsbestätigung bis zur Absage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch.
  • Arbeitsverträge: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, inklusive Beantragung aller notwendigen Dokumente wie Arbeitsbewilligung, usw.
  • Onboarding: Unterstützung beim Onboarding neuer Mitarbeitenden im Unternehmen


Personalakten und Dokumentation

  • Personalaktenführung: Anlage und Pflege von Personalakten (digital oder physisch).
  • Dokumentation: Verwaltung und Archivierung aller relevanten Dokumente wie Arbeitsverträge, Zeugnisse, Fortbildungsnachweise und Krankmeldungen.

Mitarbeiterbetreuung und -kommunikation

  • Ansprechpartner: Unterstützung der Mitarbeitenden bei Fragen zu Arbeitsverträgen, Lohnabrechnungen und anderen personalrelevanten Themen.


Compliance und Reporting

  • Arbeitsrecht: Erste Ansprechpartner in Bezug auf die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften und interner Richtlinien.
  • Berichte und Statistiken: Erstellung von Personalstatistiken, Berichten und Auswertungen für das Management und externe Stellen.


Austritte und Offboarding

  • Kündigungsmanagement: Verwaltung und Dokumentation von Kündigungen, Austrittsgesprächen und -vereinbarungen.
  • Zeugnisse: Erstellung von Arbeitszeugnissen und -bescheinigungen.